catfish row plays Ellington

Schon als Jugendlicher von Schulkameraden zum „Duke“ (engl. Herzog) ernannt, machte Edward „Duke“ Ellington diesem Titel zeitlebens alle Ehre.

Enormes musikalisches Talent, Fleiß sowie wacher Geschäftssinn gepaart mit vornehmer Ausstrahlung und geschliffenen Manieren verhalfen Duke Ellington zu einer glanzvollen Musikkarriere als Komponist, Band-Leader und Pianist.

Ellingtons musikalische Tradition ist im afroamerikanischen Gospel und Blues zu verorten. Sein Instrument war das Piano. Hier setzte er seine musikalischen und kompositorischen Ideen um. Zugleich fungierte das Instrument als Mittler zwischen Ellington und seinem ORCHESTRA. In enger Zusammenarbeit mit seinen Bandmitgliedern – jedes für sich ein Unikat, das eigene Ideen, Melodien, Harmonien einbrachte – formte Duke Ellington den unverwechselbaren modernen Sound seines ORCHESTRA.

Ab 1920 blieb kein Jahrzehnt unbeeinflusst von Ellingtons Musikstil, dieser besonderen Art des Swing, dem Einfallsreichtum hinsichtlich Melodie, Harmonie und Rhythmus.

catfish row hat sich die Musik dieses herausragenden Komponisten zu eigen gemacht. So passgenau Duke Ellington seinem ORCHESTRA „auf den Leib“ komponierte, so respektvoll arrangiert catfish row dessen Musik für sich. Heraus kommt ein neuer, ebenfalls unverwechselbarer Sound, der auch in dieser Trio-Besetzung dicht am Original bleibt. Hören Sie selbst!

Die Konzertbesucher erwartet ein Querschnitt durch Duke Ellingtons Schaffen – angefangen von der Tanzmusik der 30er Jahre aus dem Cotton Club über Auszüge der „Far East Suite“ bis hin zu den „Sacred Concerts“, die für Ellington in seinen letzten Lebensjahren zu den wichtigsten Kompositionen zählten.

 

Saxofonsolo